Mittwoch, 7. August 2013

Das versprochene Häkel-Tutorial für die Krümelmonster-Rassel...

So, endlich hab ich das Tutorial von meiner Version einer Krümelmonster-Rassel fertig.



Die Rassel:
Das Garn hat eine empfohlene Nadelstärke Nr. 5
und verwendet habe ich eine Häkelnadelstärke Nr. 4. 

4 Luftmaschen (LM) anschlagen und in die 1. Masche zum Ring mit einer Kettmasche (KM) schließen.
8 Feste Maschen (FM) in den Ring häkeln.
1. Runde (RD) alle Maschen doppeln (=16 M)
2. + 3. RD alle M häkeln, wie sie kommen.
4. RD jede 2. M zusammenhäkeln.
Jetzt den Faden nach innen ziehen und vernähen.
ab 5. RD alle M häkeln, wie sie kommen. Ca. 4,5 cm.
Dann jede M doppeln.
Nächste RD jede 2. M doppeln
Nächste RD jede M häkeln, wie sie kommen.*
Nächste RD jede 2. M zusammenhäkeln.
Jetzt mit Watte füllen und die Rassel einsetzen.
Nächste RD alle 2 M zusammenhäkeln. bis oben geschlossen ist. Langen Faden abschneiden und vernähen.

Die Augen:
Das Garn hat eine empfohlene Nadelstärke Nr. 3
und verwendet habe ich eine Häkelnadelstärke Nr. 2,5.

4 Luftmaschen (LM) anschlagen und in die 1. Masche zum Ring mit einer Kettmasche (KM) schließen.
8 Feste Maschen (FM) in den Ring häkeln.
1. RD alle M doppeln.
2.-4. RD alle M häkeln, wie sie kommen.
5. RD ale 2 M zusammenhäkeln.
Jetzt mit Watte füllen und dann weiter 2 M zusammenhäkeln bis oben geschlossen.

Die Augen aufnähen. Ich habe das Schwarze vom Auge draufgestickt. Aber eine Perle würde auch gut aussehen, wenn es nicht für ein Baby ist.

* Wenn man 2 RD mehr häkeln, wie sie kommen, wird es rund.

Das Prinzip ist einfach und leicht abänderbar. Zum Beispiel zu einer runden Rassel mit Streifen o.ä.
Ich wünsche viel Spaß. Wenn Euch das Tutorial gefällt, freue ich mich über einen Kommentar.



Kommentare:

  1. Klasse,
    da kann man auch locker
    einen Frosch draus machen.
    Vielen Dank fürs Teilen.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    was wurde als Rassel eingesetzt?

    LG
    Kathrin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin, es wurde eine kleine runde Rasselkugel eingesetzt. Kann man kaufen z.B. bei Alles-für-Selbermacher.

      Löschen

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst.
Ich freue mich über Deinen Kommentar!