Dienstag, 11. November 2014

Ich hab da was für Euch... eine Häkelanleitung

... ich bin im Weihnachtsvorbereitungs-Modus.
Und bei Pinterest bin ich auf einen tschechischen Pin bezüglich eines gehäkelten Weihnachtsbaumes gestoßen. Nun ist mein Tschechisch eher unterirdisch, also habe ich im Netz nach gehäkelten Tannenbäumen gesucht und bin auf einem dänischen Blog fündig geworden. Schaut mal her ;-)



Und weil ich Euch das nicht vorenthalten möchte, habe ich die Anleitung mal übersetzt und "hoffentlich" eindeutiger gemacht, denn es war etwas fiesselig, bis ich ihre Art der Erklärung ganz verstanden habe.


Beginne mit 2 lm.
1. Reihe: 1 fm in die 2. lm, wenden
2. Reihe: 2 lm in die gleiche m, wenden
3. Reihe: 2 fm in jede der 2 m, wenden
4. Reihe: 2 fm in die 1. m, 1 fm in die näächsten 2 m, 2 fm in die letzte m, wenden
5. Reihe: 2 fm in die 1. m, 1 fm in die nächsten 4 m, 2 fm in die letzte m, wenden
6. Reihe: 2 fm in die 1. m, 1 fm in die nächsten 6 m, 2 fm in die letzte m, wenden
7. Reihe: 3 km in die ersten 3 m, 1 fm in die nächsten 4 m, wenden
8. Reihe: 2 fm in die 1. m, 1 fm in die nächsten 2 m, 2 fm in die letzte m, wenden
9. Reihe: 2 fm in die 1. m, 1 fm in die nächsten 4 m, 2 fm in die letzte m, wenden
10. Reihe: 2 fm in die 1. m, 1 fm in die nächsten 6 m, 2 fm in die letzte m, wenden
11. Reihe: 2 fm in die 1. m, 1 fm in die nächsten 8 m, 2 fm in die letzte m, wenden
12. Reihe: 2 fm in die 1. m, 1 fm in die nächsten 10 m, 2 fm in die letzte m, wenden
13. Reihe: 2 fm in die 1. m, 1 fm in die nächsten 12 m, 2 fm in die letzte m, wenden
14. Reihe: 2 fm in die 1. m, 1 fm in die nächsten 14 m, 2 fm in die letzte m, wenden
15. Reihe: 3 km in die ersten 3 m, 1 fm in die nächsten 12 m, wenden
16. Reihe: 2 fm in die 1. m, 1 fm in die nächsten 10 m, 2 fm in die letzte m, wenden
17. Reihe: 2 fm in die 1. m, 1 fm in die nächsten 12 m, 2 fm in die letzte m, wenden
18. Reihe: 2 fm in die 1. m, 1 fm in die nächsten 14 m, 2 fm in die letzte m, wenden
19. Reihe: 2 fm in die 1. m, 1 fm in die nächsten 16 m, 2 fm in die letzte m, wenden
20. Reihe: 2 fm in die 1. m, 1 fm in die nächsten 18 m, 2 fm in die letzte m, abketten.

Die erste Seite ist nun fertig. Die 2. Seite genauso arbeiten.
Danach beide Seiten mittig unten beginnend einmal komplett rum mit fm zusammenhäkeln. Währenddessen mit etwas Füllwatte füllen und dann komplett schließen.

Ich würde mich über Feedback sehr freuen. Ob Euch die Anleitung gefallen hat, ob sie verständlich war. Und falls Euch doch ein Fehler auffällt, her mit den Infos ;-)

Und nun verlinke ich den Post beim Creadienstag, beim Weihnachtszauber 2014One Pin a week, und bei Xmas, wo ich immer schon mal mitmachen wollte.

Liebe Grüße

Jana


Kommentare:

  1. ist der niedlich ! danke für die Anleitung, ich finde sie gut verständlich und werd's bei Gelegenheit probieren

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wirklich schön! Da werde ich mich auch mal ransetzen!

    Liebe Grüße von Frau Hauptstadtmonster

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie cool! Gehäkelte Bäumchen sind auch toll! Aus was hast'n du den Ständer gemacht?
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi, die Ständer sind 1 Meter Holkzstangen aus dem Baumarkt die Du in verschiedenen Stärken bekommst. Der Fuß ist aus Zement.

      Löschen

  4. Zauberhaft sind die kleinen Tannenbäume. Vielleicht. Sollte ich auch mal,anfangen zu häkeln. Ich wünsche dir einen schönen Tag.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jana,

    das ist ja ein bezaubernder Baum! Den muss ich versuchen nach zu häkeln! Freu mich das du bei meiner Linkparty dabei bist! Über nen Backlink würde ich mich sehr freuen.

    Glg von Sissi :-)

    AntwortenLöschen
  6. Weißer Baum auf weißem Holzständer , das sieht toll aus.
    Der Winter kann kommen.
    LG Käthe

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst.
Ich freue mich über Deinen Kommentar!